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AutorenbildUltra Anna

Man darf ja nix sagen, sonst sind die Mitarbeiter weg

Habe ich in letzter Zeit was gehört, über das ich viel nachgedacht habe.

"Man kriegt ja keine mehr und man muss ganz doll aufpassen was man sagt. Eigentlich darf man gar nichts mehr sagen."

Das finde ich persönlich saumäßig gefährlich 💣😬

Ich bin noch nicht so lange Chefin, die längste Zeit meines Lebens war ich angestellt. Habe gefühlt schon alles gemacht, von Unkrautjäten in der Baumschule über Fitness-Studio-Saftschubse und Loseverteilen bis Tierärztin 🌱🏋️🧚🦸‍♀️. Entsprechend hab ich auch schon eine Menge Chefs erlebt und die Sorte Chef, die gar nichts sagt, geht mal überhaupt nicht 👎👎 Ich weiß inzwischen auch warum: schlaue Leute sagen nämlich, dass der einzige Weg die Klarheit ist. Also dass alle Erwartungen bekannt sind. Wenn er aber gar nichts sagt, dann wirds kriminell. Hab ich das jetzt richtig gemacht? Sollte das so laufen? 🤔🥺😬 Diese Unsicherheit führt dazu, dass man anfängt, irgendwelche Sachen selbst zu machen oder zu entscheiden. Im Nachhinein weiß ich, dass es damals dumm war, einfach Dinge mit Praxisgeld zu kaufen ohne den Chef zu fragen. Erschien uns damals aber normal, der sagte ja nichts 💁🏼‍♀️ Zweiter Nebeneffekt: keiner ist zuständig. Und wenn dann doch der Chef mal was sagt, fühlt man sich total überrumpelt und ärgert sich. Das soll ich jetzt auch noch machen? Hätte die Kollegin doch auch machen können! Das führt zum dritten Nebeneffekt: Missgunst unter Kolleginnen 🤬🤮 Tratsch, Neid, Sabotage: man nennt es auch ein dysfunktionales Team. Nix läuft mehr, alle sind unzufrieden und die meisten sind irgendwann weg. Der Chef kann ja nicht weg, der ärgert sich dann nur dass keiner mehr Arbeiten will heutzutage 🤯 Merke: das Problem ist selbstgemacht! Da gibt es eine Menge Untersuchungen zu, die belegen dass eine hohe Mitarbeiterfluktuation immer an der Führung liegt 📉

Fazit: klare Grenzen setzen ist wichtig!

Samthandschuhe und gar nichts sagen ist genau verkehrt. Wichtig ist doch, dass alle wissen was los ist. Und falls was nicht gut war, muss das SOFORT gesagt werden (nicht drei Wochen später). Natürlich immer mit RWE (Respekt, Ehrlichkeit und Wertschätzung) und auch gerne mit WWW (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch: Ich habe gesehen, dass du... Das hat mich daran zweifen lassen, dass du... Zukünftig möchte ich, dass du...) und schon ist alles sauber auf der Reihe. Gleich geiler für alle 🥳


Ja, leichter gesagt als getan. Wird nicht immer 100% klappen, weiß ich auch 💁🏼‍♀️ Es ist alles eine Skala, in diesem Fall geht sie von "sagt gar nix/schreit den ganzen Tag nur alle an" bis "hat das Handbuch zur Mitarbeiterführung nicht nur gelesen, sondern sogar kapiert". Und solange man sich auf dieser Skala gaaaanz langsam nach rechts bewegt, ist doch alles richtig ❤️☀️

PS. Gilt für alle Mitmenschen, nicht nur Mitarbeiter. Man kann auch als Angestellte so auf den Chef einwirken oder als Freundin mit RWE und WWW mit den Partner schnacken. Kann...darf...sollte 😄👌🍀

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Menschenführung aka „Leadership“ wird im Studium leider immer noch zu wenig behandelt. Dabei ist das das Wichtigste. Und wenn jeder weiss, was erwartet wird, und man dadrüber SACHLICH reden kann - schon mal viel geschafft. RWE + WWW 👌

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